Heidinger Greentec - with the future in view

Since 2005 the Kyoto Protocol’s efforts to reduce CO2 emissions and save energy have been binding. In addition to power plants and road traffic, building and air conditioning engineering as well as the energetic optimisation of industry soon became a decisive topic to achieve the ambitious targets.
It is about protecting our environment, our health, and the economical use of valuable resources. Our Greentec business line meets these objectives precisely and offers innovative and synergic solutions – with the latest technology and interdisciplinary thinking.


Combined Heat and Cooling

How it works: combined heat and cooling made by Heidinger
Most technicians know the CHP technology (combining heat and power) - our step forward could be named CHCP, a technology which couples the generation of heat, energy, and cooling. Particularly in industrial plants, or specific process cooling systems, considerable savings potentials can be realised and energy efficiency can be significantly improved.
 For example, with this CHP system designed & realised by Heidinger:

 

  • 2 x combined heat and power system for the simultaneous production of electrical energy (405 kW each) and heat energy (538 kW each) with hot water storage - total efficiency of the system 90.23%.
  • Heat supply system with heating rail for supplying the building heating systems for the air conditioning systems and the air heaters for the existing halls as well as the energy supply of the refrigeration system.
  • Refrigeration with ~ 700 kW cooling capacity is carried out by means of an absorption chiller and recooler with spray humidification (performance per recooler 850 kW) on the roof for cooling the existing halls and machine cooling.
Absorbtionskältemaschine - aus Wärme (BHKW) wird Kälte erzeugt. Kälteleistung 600 KW

It's simply a question of absorption.
Heidinger absorption chillers.

Heat that becomes cold
Approximately 90% of the refrigeration systems used worldwide are based on conventional compression refrigeration units which are operated directly by electrical energy. Wherever possible, Heidinger relies on energy-saving combined heat and power - a key element of this technology is the conversion of heat into usable refrigeration by means of what are called absorption chillers. Particularly in the industrial environment, where high heat energy volumes and the requirements of precise process cooling often meet, our experienced specialists can achieve immense savings potential through well-designed design and system calibration.

Absorbtionskältemaschine - aus Wärme (BHKW) wird Kälte erzeugt. Kälteleistung 600 KW

Absorption refrigeration machine (cold is generated by heat CHP) cooling capacity 600 KW


Bring the Power back!

Heat recovery
The high art of designing a system with optimal utilisation consists, among other things, of the correct scaling and intelligent mix of the techniques used. As a rounding off or as an alternative to highly efficient refrigeration absorption, the Heidinger team has continuously developed the technology of heat recovery. With our many years of experience in the field of cooling and air conditioning technology, we are able to make use of the waste heat generated during cooling, e.g. for hot water preparation and heating. We build and assemble tailor-made systems for every requirement and architectural design - and this is exactly what our customers value.

Lüftungs- und Klimasystem mit 55.000 m3/h und integrierter Wärmerückgewinnung

Ventilation and air conditioning system with 55,000 m3/h and integrated heat recovery

Lüftungs- und Klimasystem mit 55.000 m3/h und integrierter Wärmerückgewinnung

Heat pump unit with steplessly variable power control for cooling the production processes and at the same time using the waste heat to heat the building


It's high time for an alternative
refrigerating agent.

Do you know about GWP?
GWP stands for "global warming potential" and describes how harmful a substance is to the environment. In the course of this, so-called fluorinated refrigerants have become the focus. For decades there was no alternative to "halogenated" refrigerants. In fact, these gases deplete the ozone layer and have a high global warming potential. So it's high time to use a new refrigerant with zero GWP - in the case of "R717", the refrigerant technician's term for ammonia (NH3), however, it can be seen as a comeback. Ammonia is one of the oldest refrigerants and was already used in Carl von Linde's ammonia refrigeration machine. From 2020 onwards, no new refrigeration systems with HFCs (halogenated fluorohydrocarbons) with more than 2500 GWP will be allowed to be installed. Since the use of these substances in existing systems will predictably be limited, too, it is high time to switch. If you have any questions on this topic or your old system, please contact us - we'll be happy to help.

Absorbtionskältemaschine - aus Wärme (BHKW) wird Kälte erzeugt. Kälteleistung 600 KW

Intelligent control

Perfectly integrated and programmed for efficiency
Those who are informed about the current technical state of intelligent control technology will be familiar with the terms Industry 4.0 and IoT (Internet of things). Through the optimal networking of our innovative control technology and deep implementation in the technical environment, optimum efficiency is not the only thing we offer. Control technology from Heidinger offers you all the advantages you can expect from a modern system: data transparency, optional assistance systems, scalability, open interfaces. With our own structure of control technology and careful selection of the components, we ensure a high degree of quality. And, of course, we are always open to your visions and the joint development of the connected systems.

  • Intelligent & energy-efficient interplay of refrigeration, air conditioning, and ventilation technology as well as the technical peripherals of our customers
  • Tailor-made programming of control technology from our own company according to customer requirements
  • Control cabinet construction for our cooling, air conditioning, and ventilation solutions in-house
  • Exclusive use of components from well-known manufacturers
  • Monitoring of the system is possible for continuous control of efficient and smooth operation of the system
Präzisionsklimaanlage

Breathing freely.
Ventilation technology from Heidinger.

Well ventilated
When is the air in a room actually "good"?  If you would like to know exactly, you can take a look at the the VDI guidelines - VDI 6022 / sheet 3 defines room air quality and the assessment of room air quality precisely. In fact, there is hardly any area that is as important to our health as the quality of the air we breathe - and in this area we are truly experts. Heidinger offers:

  • Ventilation for production halls / offices
  • Planning and design with state-of-the-art building planning software from our own company and decades of experience
  • Air conditioning systems with high-efficiency heat recovery units
  • Exclusive use of high-quality ventilation technology, which meets or exceeds the highest standards of the current energy efficiency guidelines
  • Clean room installations
  • Machine extraction
Präzisionsklimaanlage

Draft-free air distribution via textile hoses

Präzisionsklimaanlage

Perfectly adapted solutions for production, storage, and assembly halls of any size and specification


Die Experten für Kälte, Klima und Verfahrenstechnik

Heidinger Greentec – die Zukunft im Blick

Seit dem Jahr 2005 gelten die im Kyoto-Protokoll erklärten Anstrengungen zur Verringerung der CO2 Emissionen und zur Energieeinsparung als verbindlich. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen wurde neben Kraftwerken und Strassenverkehr bald auch die Gebäude- und Klimatechnik sowie die energetische Optimierung der Industrie zu einem bestimmenden Thema.
Es geht um den Schutz unserer Umwelt, um unsere Gesundheit und um den sparsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen. Unser Geschäftsbereich Greentec bildet genau diese Zielsetzungen ab und bietet innovative und synergische Lösungen – mit neuester Technologie und interdisziplinären Denken.


KWKK – Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung

So geht das: Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung made by Heidinger
Die KWKK-Technologie koppelt die Gewinnung von Wärme-, Energie- und Kälte. Besonders in Industrieanlagen, bzw. spezifischen Prozesskühlungssystemen lassen sich erhebliche Einsparungspotentiale realisieren und die Energieeffizienz erheblich verbessern.
 Zum Beispiel mit dieser KWKK-Anlage, konzipiert & realisiert durch Heidinger:

 

  • 2 x Blockheizkraftwerk zur gleichzeitigen Erzeugung von elektrischer Energie (je 405 kW) und Wärmeenergie (je 538 kW) mit Warmwasserspeicher – Gesamtwirkungsgrad der Anlage 90,23%.
  • Wärmeversorgungsanlage mit Wärmeschiene zur Versorgung der Gebäudeheizungen der Raumlufttechnischen Anlagen und der Lufterhitzer der bestehenden Hallen sowie der Energieversorgung der Kälteerzeugungsanlage.
  • Die Kälteerzeugung mit ~ 700 kW Kälteleistung erfolgt über eine Absorptionskältemaschine und Rückkühler mit Sprühbefeuchtung – (Leistung je Rückkühler 850 kW) auf dem Dach für die Gebäudekühlung der bestehenden Hallen und der Maschinenkühlung.
Absorbtionskältemaschine - aus Wärme (BHKW) wird Kälte erzeugt. Kälteleistung 600 KW

Alles nur eine Frage der Absorption.
Absorbtionskältemaschinen von Heidinger

Wärme die zur Kälte wird
Ca. 90% der weltweit eingesetzten Kältesysteme basieren auf herkömmlichen Kompressionskältegeräten, die direkt durch elektrische Energie betrieben werden. Wo immer dies möglich ist, setzt Heidinger auf energiesparende Kraft-Wärme-Kältekopplung – ein Kernpunkt dieser Technologie ist die Umwandlung von Wärme in nutzbare Kälte mittels sog. Absorbtionskältemaschinen. Besonders im industriellen Umfeld, wo oftmals hohe Wärmeenergieaufkommen und die Anforderungen präziser Prozesskühlung zusammentreffen, können unsere erfahrenen Fachkräfte durch eine gut abgestimmte Auslegung und Systemkalibrierung immense Sparpotentiale realisieren.

Absorbtionskältemaschine - aus Wärme (BHKW) wird Kälte erzeugt. Kälteleistung 600 KW
Absorbtionskältemaschine (aus Wärme BHKW wird Kälte erzeugt) Kälteleistung 600 KW

Bring the Power back!

Wärmerückgewinnung
Die hohe Kunst, ein System mit optimalen Nutzungsgrad zu entwerfen, liegt u.a. in der richtigen Skalierung und dem intelligenten Mix der eingesetzten Techniken. Als Abrundung oder auch als Alternative zur hocheffizienten Kälteabsorption hat das Heidinger-Team die  Technologie der Wärmerückgewinnung kontinuierlich fortentwickelt. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Kühl- und Klimatechnik gelingt es uns die bei der Kühlung entstehende Abwärme im hohen Grad nutzbar zu machen, z.B. zur Heißwasserbereitung und Heizung. Wir bauen und montieren punktgenau konzipierte Anlagen für jede Anforderung und jeden architektonischen Zuschnitt – und genau das schätzen unsere Kunden.

Lüftungs- und Klimasystem mit 55.000 m3/h und integrierter Wärmerückgewinnung
Lüftungs- und Klimasystem mit 55.000 m3/h und integrierter Wärmerückgewinnung
Lüftungs- und Klimasystem mit 55.000 m3/h und integrierter Wärmerückgewinnung
Wärmepumpenaggregat mit stufenloser Leistungsregelung zur Kühlung der Produktionsprozesse und gleichzeitiger Nutzung der Abwärme zum Beheizen des Gebäudes

Höchste Zeit für alternative Kältemittel.

Kennen Sie GWP?
GWP bezeichnet das sog. "Global Warming Potential", beschreibt also die Umweltschädlichkeit eines Stoffes. Im Zuge dessen sind so genannte fluorierte Kältemittel in den Fokus gerückt. Jahrzehntelang gab es kaum eine Alternative zu "halogenierten" Kältemitteln. Tatsächlich schädigen diese Gase die Ozonschicht und verfügen über ein hohes Treibhauspotential. Höchste Zeit also neue Kältemittel mit 0 GWP einzusetzen – im Falle von "R717", dem Kältetechniker-Fachbegriff für Ammoniak (NH3) handelt es sich jedoch eher um ein "Comeback". Ammoniak ist eines der ältesten Kältemittel und kam bereits in Carl von Lindes Ammoniakkältemaschine zum Einsatz. Ab 2020 dürfen laut der F-Gase-Verordnung keine neuen Kälteanlagen mit HFKW Betriebsstoffen (halogenierten Fluor-Kohlenwasserstoffen) errichtet werden, die mehr als 2500 GWP aufweisen. Da der Einsatz dieser Stoffe auch bei Bestandsanlagen absehbar beschränkt werden wird, wird es höchste Zeit umzusteigen. Falls Sie Fragen zu diesem Thema oder Ihrer "Altanlage" haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gerne.

Absorbtionskältemaschine - aus Wärme (BHKW) wird Kälte erzeugt. Kälteleistung 600 KW

Intelligente Steuerung

Perfekt integriert und auf Effizienz programmiert
Wer sich über den aktuellen technischen Stand intelligenter Steuerungstechnik informiert, kommt an den Begriffen Industrie 4.0 und IoT (Internet of things) einfach nicht vorbei. Durch die optimale Vernetzung unserer innovativen Steuerungstechnik und die tiefe Implementierung in die technische Umgebung, realisieren wir nicht nur ein Optimum an Effizienz. Steuerungstechnik von Heidinger bietet Ihnen alle Vorzüge, die Sie von einem zeitgemäßen System erwarten können: Datentransparenz, optionale Assistenzsysteme, Skalierbarkeit, offene Schnittstellen. Mit unserem eigenen Aufbau der Steuerungstechnik und der sorgsamen Auswahl der Komponenten gewährleisten wir ein Höchstmaß an Qualität. Und natürlich sind wir stets offen für Ihre Visionen und die gemeinsame Entwicklung der verbundenen Systeme.

  • Intelligentes & energieeffizientes Zusammenspiel von Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, sowie der technischen Peripherie unserer Kunden
  • Maßgeschneiderte Programmierung der Steuerungstechnik aus eigenem Haus je nach Kundenanforderung
  • Schaltschrankbau für unsere kälte-, klima- und lüftungstechnischen Lösungen im eigenen Haus
  • Ausschließlicher Einsatz von Komponenten namhafter Hersteller
  • Anlagenfernüberwachung möglich für ständige Kontrolle des effizienten und störungsfreien Betriebes der Anlage
Präzisionsklimaanlage

Frei durchatmen.
Lüftungstechnik von Heidinger.

Gut gelüftet
Ab wann ist die Luft in einem Raum eigentlich "gut"?  Wer es ganz genau wissen möchte, kann einen Blick in die Richtlinien des VDI werfen –  in VDI 6022 / Blatt 3 sind Raumluftqualität und die Beurteilung der Raumluftqualität präzise definiert. Tatsächlich gibt es kaum einen Bereich, der so wichtig für unsere Gesundheit ist, wie die Qualität unserer Atemluft – und auf diesem Gebiet sind wir wahrhaft Experten. Heidinger bietet Ihnen:

  • Be- / Entlüftung von bspw. Produktionshallen / Büroräumen
  • Planung & Auslegung mit modernster gebäudetechnischer Planungssoftware aus eigenem Haus und jahrzehntelanger Erfahrung
  • Raumlufttechnische Anlagen mit Hocheffizienz-Wärmerückgewinnungseinheiten
  • Ausschließlicher Einsatz hochwertiger Lüftungstechnik, die die höchsten Standards der aktuellen Energieeffizienzrichtlinien erfüllt oder übererfüllt
  • Reinrauminstallationen
  • Maschinenabsaugungen
Präzisionsklimaanlage
Zugfreie Luftverteilung über Textilschlaeuche
Präzisionsklimaanlage
Perfekt angepasste Lösungen für Produktions- , Lager- und Montagehallen jeder Grösse und Spezifikation

Die Experten für Kälte, Klima und Verfahrenstechnik